1 GRUNDSÄTZLICHES1.1 Einleitung
Die hochwertige Schaltung des CSP Winker-Blinkerrelais wurde
speziell für den Einsatz in Kraftfahrzeugen entwickelt. Bei 12V ist
sie bis 20A belastbar, bei 6V bis 40A. Unser Winker-Blinkerrelais
erfüllt gleich zwei Aufgaben. Zum einen benötigen Sie es bei
Verwendung der Winker, die beim Käfer und beim Bus bis 1960
serienmäßig waren, zum anderen brauchen Sie es für Ihre Einkammer
Rückleuchten (Käfer bis Mitte 1961, Bus bis Ende 1961) um das
vorgeschriebene intermittierende Bremslicht zu
verwirklichen.
Schaltplan
"Winker- Blinkerrelais" (PDF)
Schaltplan
"Schaltung mit Winkern und Zusatzblinker vorn" (PDF)
1.2 Intermittierendes Bremslicht
Bei Fahrzeugen, die hinten nur mit Einkammer Rückleuchten
ausgestattet sind, ist die 5W Glühlampe oder der 5W Glühfaden in der
21/5W Glühlampe für das Rücklicht vorgesehen, die 21W Glühlampe oder
der 21W Glühfaden in der 21/5W Glühlampe für das Brems- bzw.
Blinklicht. Wird z.B. beim Bremsvorgang der linke Blinker betätigt,
so muss das linke Bremslicht im Blinkertakt unterbrochen werden
(intermittiert).
Schaltplan
"Intermittierendes Bremslicht" (PDF)
1.3 Gesetzesgrundlage
Für Käfer und Bus bis Bj.1960 gelten § 53 und 54 StVZO: Für
Fahrzeuge bis 6m Länge ist ein seitlicher Fahrtrichtungsanzeiger im
vorderen Drittel und einer am Heck vorgeschrieben. Die Winker dürfen
gelbes Blinklicht mit einer Frequenz von 1,5Hz ±0,5Hz abstrahlen und
mit den roten, intermittierenden Bremslichtern kombiniert werden.
Die Winker als alleinige Fahrtrichtungsanzeiger sind nur für
Fahrzeuge unter 4m Länge erlaubt! Für die Warnblinkanlage muss ein
besonderer Schalter und eine rote Kontrolllampe installiert werden.
Achtung! Der innere Aufbau der
Winker läßt nur 3W Glühlampen zu. Dieses ist zwar erlaubt,
jedoch sind die Winker insbesondere bei Tage sehr schlecht zu
sehen und die meisten anderen Verkehrteilnehmer vermuten an
einer solchen Stelle keinen Fahrtrichtungsanzeiger. Bitte
denken Sie jedesmal beim Abbiegen
daran. |
1.4 Sonstiges
Das Befestigungsmaterial ist im Lieferumfang enthalten. Beim 12V
Winker-Blinkerrelais werden zusätzlich zwei Leistungswiderstände
mitgeliefert, die zum Schutz der Winkerspulen notwendig sind.
Achtung! Legen Sie niemals 12V
direkt auf die
Winkerspulen. |
2 EINBAU
2.1 Winker Abb.1
Die Winker sind vor dem Einbau des Winker- Blinkrelais leicht zu
modifizieren. Das schwarze Stoffkabel, die Zuleitung zu den
Winkerbirnen, ist vom unteren Schraubnippel zu trennen und am oberen
festzulöten. Der Kontaktstift, der beim Ausklappen der Winker aus
der Spule tritt darf nicht mit dem oberen Schraubnippel kontakten.
Dazu justiert man die Kontaktfeder nach unten oder isoliert diese.
Siehe Abb. 2.
2.2 Winker-Blinkerrelais
Die Klemmenbelegung (Draufsicht auf die
Flachstecker) laut Abb. 3 ist wie folgt
- Blinker/Winker vorn links
- Blinker/Winker vorn rechts
- Klemme 49a vom Blinkrelais
- Blinkhebel/Winkerspule/Warnblinklichtschalter links
- Blinkhebel/Winkerspule/Warnblinklichtschalter rechts
- Bremslichtschalter
- Rücklicht links
- Rücklicht rechts
- Masse
Vergleichen Sie auch auf dem Schaltplan 6V oder 12V. Der einzige
Unterschied sind die beiden Leistungswiderstände, die bei 12V direkt
vor die Spulen der Winker kommen.
Achtung! Die Widerstände werden
heiß. |
2.3. Warnlichtschalter
Es gibt eine Fülle verschiedener Warnlichtschalter. Bei den
"modernen" Schaltern ist die Masseverbindung der Warnleuchte in der
Regel herausgeführt. Verbinden Sie die Masse von der Lampe (31) mit
der Klemme 49a des Blinkrelais. Bei unserem Classic
Warnlichtschalter Best.Nr.: 953 235 211A ist die Masseverbindung der
Lampe gleichzeitig die Gehäusemasse, was zur Folge hat, das die
Warnlampe nicht blinkt sondern nur leuchtet. Der Anschluß "0" auf
dem Classic-Style Warnlichtschalter entspricht dem Anschluss "+" bei
modernen Warnlichtschaltern!
2.3.1. Blinkrelais
Wir empfehlen bei dem 12V System die Verwendung eines
lastunabhängigen Blinkrelais Best.Nr.: 953 227 111E sowie für das 6V
System das lastunabhängige Blinkrelais Best.Nr.: 953 227 111F.
2.4. Troubleshooting
Sollte ein Winker nicht einwandfrei herausklappen, so ist fast
immer Schmutz die Ursache. Nachdem der Winker soweit wie möglich
zerlegt und gereinigt wurde sowie alle Gelenke geölt sind wird er
wieder ohne Probleme seine Arbeit verrichten.
2.5. Qualitätskontrolle
Jedes Winker- Blinkerrelais hat zwei Funktionsprüfungen
durchlaufen, eine vor dem Vergießen und eine kurz vor Einlagerung.
Dabei ist jede Schaltungseinheit, sowie alle Verbindungen getestet
worden. |